Teil 2 - Welche Lebensmittel enthalten komplexe Kohlenhydrate, Eiweiß und gesunde Fette?

By Michelle Früh - Donnerstag, April 14, 2016


Im ersten Teil meiner "Clean Eating" Reihe habe ich euch erzählt, worum es bei diesem Thema geht. Hier könnt ihr euch den Post nochmal ansehen. Dabei sind so einige Begriffe gefallen, mit denen manche vielleicht nicht ganz so viel Anfangen können. Komplexe Kohlenhydrate, fettarme Eiweiße, gesunde Fette klingt ja alles schön und gut, doch welche Lebensmittel sind damit gemeint? Diese Frage möchte ich heute mit einer kleinen Übersicht beantworten.




Lebensmittel die komplexe Kohlenhydrate beinhalten


Wenn ich an komplexe Kohlenhydrate denke, fallen mir zunächst einmal Haferflocken ein. Es gibt allerdings noch viele andere Lebensmittel, die gesunde Kohlenhydrate aufweisen. 

Gemüse

Spinat // Kohlrabi // Zucchini // Spargel // Gurken // Kartoffeln // Brokkoli // Blumenkohl

Getreide

Haferflocken // Müsli // Bagels // Vollkornbrot

Obst


Äpfel // Pflaumen // Birnen // Erdbeeren


Diese Lebensmittel enthalten fettarme Eiweiße


Es gibt einige Lebensmittel, welche Eiweiße enthalten wie z.B. auch das Ei. Eiweiße sind besonders wichtig für den Muskelaufbau, gerade wenn man Krafttraining macht, sollte man auf eine ausreichende Eiweiß zufuhr achten. Allerdings gibt es auch noch andere Lebensmittel die Eiweiß beinhalten. 

Fisch und Meeresfrüchte

Thunfisch // Lachs // Forelle // Garnelen 

Fleisch

Puten - & Hähnchenbrust // Rinderfilet // Lammfilet 

Milchprodukte

Milch // Hüttenkäse // Magerquark // Käse

Getreide

Amaranth // Quinoa // Haferflocken // Vollkornnudeln 

Gemüse

Erbsen // Bohnen // Linsen // Tofu // 

Nüsse

Pinienkerne // Erdnüsse


Hier stecken die gesunden Fette drin


Das wir gesunde Fette, für unseren Zellaufbau benötigen habe ich euch im letzten Teil bereits erzählt. Nun möchte ich euch die Lebensmittel nennen, die gesunde Fette enthalten.

Meine Top 6 


Avocado // Nüsse // Eier // Lachs // Speiseöl // Chia - Samen

Gibt es ein Thema im bereich Fitness? Welches euch besonders interessieren würde? Falls ja dürft ihr mir das Thema gerne in die Kommentare schreiben. 

  • Share:

You Might Also Like

8 Comments

  1. Schöne Übersicht, nach sowas sucht man im Internet häufiger. Thumbs up! :)

    AntwortenLöschen
  2. Mmhh der Post hat mir Hunger gemacht. Sieht alles so gut aus und wenn es dann auch noch gesund ist, um so besser:)

    Liebe Grüße, Patricia
    www.rebelrosefashion.com

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn Clean Eating nichts für mich ist, ist der Guide doch eine tolle Hilfe für den Alltag, das kann man ja auch bei gesunder Ernährung umsetzen.

    Liebste Grüße,
    Marina von Love & Fashion

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderbare Übersicht!
    Auf meiner Liste steht Clean Eating in Verbindung mit der veganen Ernährung auch noch :)
    Da hilft mir so eine Auflistung auch sehr.

    Liebst
    Justine
    http://www.justinewynnegacy.de/

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Übersicht, ein paar Rezeptideen mit den Zutaten wären toll :)
    Liebe Grüße,
    Missi von Himmelsblau

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh ein wundervoller Post! Wirklich super interessant :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange
    www.belle-melange.com

    AntwortenLöschen
  7. Wow was für ein schöner Post. Vielen Dank für die vielen Informationen. Habe mich damit noch nie so richtig auseinandergesetzt.
    liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  8. cooler post. das sind viele gute informationen für leute, die sich auch mit clean eating befassen wollen. ich achte seit jahren auf eine ausgewogene, gesunde ernährung. es ist einfach das beste, was man seinem körper schenken kann. genau so wie sport.

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.

--YOUR CUSTOM HTML--