Angst davor Älter zu werden, warum eigentlich?

By Michelle Früh - Samstag, September 03, 2016


Da ich heute meinen 25. Geburtstag feiere und ich mich unter anderem in der letzten Zeit mit dem Älter werden beschäftigt habe, kam ich auf die Idee einen Artikel über das Thema zu verfassen. Warum fällt es manchen Menschen eigentlich so schwer älter zu werden, feiern immer wieder ihren 29 Geburtstag aus Angst die 30 zu schreiben. Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen, die gerne ihren Geburtstag feiern und keines Wegs Angst haben vor dem Alt werden. Wie ich zu diesem Thema stehe und warum man eigentlich keine Angst haben sollte möchte ich euch heute erzählen. 


Die Angst vor dem Alt werden


Es ist völlig normal, dass wir älter werden. Uns ist bewusst, dass wir nicht ewig jung bleiben können und was uns im Alter erwartet wissen wir zum Glück nicht. Über solche Themen sollte man sich auch keine Gedanken machen. Schließlich könnte es auch passieren, dass wir schneller aus dem Leben scheiden als wir denken. Das klingt jetzt wahrscheinlich hart aber ich habe momentan auch wieder ein Fall in der Familie, bei dem ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Gerade so etwas mit anzusehen, öffnet einem die Augen. 

Ich hatte nie Angst davor älter zu werden, doch die Erfahrungen in meinem bisherigen Leben und Schicksalsschläge haben mir Ängste beschert. Ich will nicht mehr älter werden. Aus Angst, die Menschen zu verlieren die ich liebe. Dabei gehört diese Seite doch zum leben dazu und macht man sich das Leben nicht kaputt wenn man immer nur negative Gedanken im Kopf hat und gegen alles ankämpfen möchte? 

Wäre es nicht besser, dass Leben so zu nehmen wie es ist. In schwierigen Zeiten zueinander halten, zu kämpfen und wieder glückliche und schöne Tage erleben. Jede Minute genießen, damit wir das Beste aus unserem Leben machen. 


Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. 


Eine Floskel die jedem bekannt sein dürfte. Ich finde an diesem Satz ist aber auch etwas wahres dran. An manchen Tagen fühle ich mich schon sehr alt, gerade dann wenn meine Gelenke wieder Probleme machen. Dafür gibt es aber auch Tage, an denen ich mich wieder wie ein kleines Kind fühle. Gerade wenn wieder Tom und Jerry im TV läuft oder ich etwas manche, dass ich bereits als Kind gerne gemacht habe, fühle ich mich gut und bin glücklich.  Da kommt es doch auf das Alter auf dem Papier gar nicht an oder?

Wenn man sich das einfach mal durch den Kopf gehen lässt. Weiß man an dem Spruch: "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt" ist etwas wahres dran. 


Zum Glück gibt es Schönheitschirurgen und Botox


Es gibt natürlich auch Menschen, die Angst vor Falten und schlaffe Haut haben. Was natürlich völliger Quatsch ist. Schließlich gibt es doch Schönheitschirurgen und Botox. Dafür kann man sich doch gerne mal etwas Geld sparen. Es gibt nämlich nichts schöneres als eine starres und ausdrucksloses Gesicht. Ich denke ihr werdet erkannt haben an meinem letzten Satz, dass ich es nur Ironisch meine. Es geht nämlich auch ohne Operationen. Ein gesundes und aktives Leben, hilft schon viel. Es gibt genug Menschen, die in einem hohen Alter noch gut aussehen wie zum Beispiel Tina Turner. 


Warum ich Angst davor habe älter zu werden habe ich euch ja bereits oben erzählt. Meine Angst liegt nicht direkt am Älter werden, sondern an dem drum herum. Ich möchte nicht darüber nachdenken, wann die Menschen sterben müssen, die ich liebe. Auch wenn das Thema momentan wieder sehr aktuell bei mir ist. Die Menschen möchten, dass wir unser Leben genießen und unsere Zeit nutzen. Das versuche ich, nicht nur für mich sondern auch für die Menschen die mich lieben. Deshalb feiere ich meinen Geburtstag und versuche jeden Tag zu genießen.


Wie steht ihr zu diesem Thema, habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? 

  • Share:

You Might Also Like

2 Comments

  1. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie du :) Mir macht es nichts aus, wenn ich selbst altere, aber ich habe auch Angst davor, Menschen zu verlieren oder eher gesagt, nicht damit umgehen zu können usw. Ansonsten denke ich, bringt die Zeit auch immer tolle Erfahrungen :)
    Alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir, genieß den Tag! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe keine Angst älter zu werden. Man kann es ja sowieso nicht verhindern. Und ja letztendlich trifft der Spruch "man ist so alt wie man sich fühlt" doch irgendwo zu und ich fühle mich definitiv noch nicht wie 26 :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.

--YOUR CUSTOM HTML--