Ich träume von einer weißen Weihnacht


Ich sitze hier und sehe aus dem Fenster. Es ist düster und der Nebel legt sich über das Land. Laut Wetterbericht sollte heute die Sonne scheinen. Doch wieder macht das Wetter was es will. Ich würde mir nur wünschen, dass es endlich mal etwas schneien würde. Schließlich hatten wir bereits den zweiten Advent und bis Weihnachten ist nicht mehr lang. Doch von einer weißen Weihnacht werde ich wohl nur träumen können. Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit, an eine wundervolle Schnee bedeckte Welt.


Spaß im Schnee


Als ich noch ein Kind war, hat es immer geschneit. Aber auch zu dieser Zeit, hat es selten an Weihnachten geschneit. Allerdings lag meist an Weihnachten noch Schnee von den vorherigen Tagen und auch danach hat es immer geschneit. Es lag Wochen lang Schnee und für unsere Verhältnisse auch nicht zu wenig. Wir fuhren mit den Schlitten, starteten eine Schneeballschlacht, legten uns in den Schnee um Engel zu formen und bauten uns riesige Schneemänner. Es war immer wunderschön, wir hatten einfach Spaß im Schnee.


Es gehört einfach dazu


Mittlerweile, kann man nur noch davon träumen, was ich richtig traurig finde. Klar, bin ich eher der Sommermensch. Aber für mich gehört zur Weihnachtszeit nicht nur der Duft von Plätzchen und Tannenzweigen. Der Geschmack von Tee und Glühwein. Die Lichter an den Fenstern und an den Bäumen. Für mich, gehört auch der Schnee dazu. Deshalb hoffe ich, dass wir irgendwann wieder eine weiße Weihnacht feiern können.


Man muss sich auch mit den kleinen Dingen im Leben zufrieden geben


Dieses Jahr hatte ich glücklicherweise zwei Erlebnisse im Schnee. Das erste Erlebnis, hatte ich im März. Ich saß mit meiner Schwester beim Arzt und wartete im Wartezimmer auf sie. Auf einmal wurde es draußen ganz dunkel, es war richtig komisch. Es blitzte und donnerte zweimal. Dann fing es an zu regnen und zu hageln. Danach kamen riesige Schneeflocken vom Himmel. Ich war erstaunt und dachte, das Wetter würde eher in den April passen. Als wir dann nach draußen kamen sahen wir, dass ganz Kaiserslautern mit Schnee bedeckt war. Es war ein wundervoller Anblick. Wir nutzten dies auch sofort aus. Da es nicht besonders viel war und der Schnee auch nicht seine richtige Konsistenz hatte, konnten wir nicht viel machen. Eine kleine Schneeballschlacht und zwei kleine Schneemänner. Trotzdem hatten wir viel Spaß und viel gelacht.


Ein kleines Schneewunder


Das nächste Erlebnis, hatte ich mit meinem Liebsten. Es war im April, als wir wandern waren. Anfangs, wollten wir erst gar nicht weg gehen. Es hat genieselt und war windig. Da wir aber dem Wetter trotzen wollten, ging unsere Tour los. Wir liefen auf die Rietburg, begleitet von Regen und Wind. So ging es eine ganze Weile, der Boden war bereits zu einem Teil matschig und wir wollten zuerst umkehren. Doch, weil wir dem Wetter nicht nachgeben wollten und sowieso schon ein gutes Stück gelaufen sind, setzten wir unsere Tour fort. Als wir so ca. die Hälfte des Weges gelaufen sind, geschah es. Es fing an zu schneien. In diesem Moment kam ich mir vor, wie in einem Märchen. Es war der erste Schnee mit meinem Liebsten zusammen. Ihr kennt doch bestimmt diese Schneekugeln, die man schütteln muss, damit es schneit. So sah es dort aus. Ein kleines Schneewunder. Als wir oben ankamen, strahlte uns die Sonne entgegen und so wurde es doch zu einer der schönsten Wandertouren des Jahres.



Jetzt würde ich gerne mal wissen, geht es euch auch so wie mir, wünsch ihr euch auch Schnee?

Share:

19 Comments

  1. Also ich brauche keine weiße Weihnachten :)
    Kann auch bei 30 Grad Weihnachten feiern *lach*
    Aber schöner Post, da dieser doch ein wenig Persönlich ist.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, ich wünsche mir auch eine weiße Weihnacht! Auf jeden Fall ein toller Text!

    LG
    Clara

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es auch immer schön, wenn es zu Weihnachten schneit. Aber den Schnee brauch ich wirklich nur ein paar Tage. Einfach mal zum Schlitten fahren, Schneewandern, zum Iglu oder Schneemann bauen und für eine Schneeballschlacht. Wie in Kindheitstagen :)

    Allerdings wird es gerade in der Weihnachtswoche wieder angenehme Temperaturen und Sonnenschein haben. Das war bei uns die letzten Jahre schon immer so ;)

    GLG, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönen Post hast du uns da geschrieben, danke dass du uns an deinem Leben teilhaben lässt. Ich finde den ersten Schnee auch toll und irgendwie ist es jedes Jahr aufs Neue faszinierend, wenn es los geht. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr ordentlich Schnee bekommen. So richtig fluffigen, weißen, glitzernden Schnee. Und nicht wieder Schneeregen und danach ne Woche Matschepampe :D

    Liebe Grüße

    Ella von www.sonofabeach.de

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schön geschriebener Post! Ich hoffe jedes Jahr auf weiße Weihnachten, aber leider kommt das ja hier nicht so häufig vor..
    Liebste Grüße
    Antonia
    https://antoniakoch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Weiße Weihnachten würde ich ja auch mal richtig toll finden!

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht es genau wie dir :) Früher gab es immer Schnee, als ich noch Kind war, mir war die Zeit da auch immer zu kurz, auch wenn er wenigstens mal mehrere Wochen am Stück blieb und nicht nur für einen Tag, wie in den letzten Jahren. Ok, der Winter 2012/13 war nochmal schön schneereich, aber sonst war da nicht viel. Hätte auch wahnsinnig gerne mal Schnee zu Weihnachten bzw. überhaupt! :)

    LG von http://schneegloeckchen21.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Ersten super schöne Fotos du bist echt fotogen! Zweitens vermisse ich auch echt den Schnee an Weihnachten. Und damit meine ich nicht die braune Matschepampe die wir die letzten Jahre überwiegend hatten. Aber ich glaube das das eher weniger der Fall sein wird. Klimawandel macht echt jede kleine Freude kaputt :(


    Ich reise gerade um die Welt und entdecke Asien.
    Falls dich das interessiert, kannst du ja gerne vorbei schauen :)
    http://www.sonder-lebenlernen.blogspot.de/
    Linda :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich fände es auch schön wenn zu Weihnachten mal wieder Schnee liegt. Es sieht einfach richtig toll aus wenn alles schön Weiß ist! Im Moment glaube ich eher das wir kein Glück haben, aber lassen wir uns mal überraschen.

    AntwortenLöschen
  10. Auf der einen Seite fände ich es wirklich schön, wenn wir dieses Jahr mal Schnee hätten. Allerdings bevorzuge ich es halt beim Autofahren, wenn die Straßen frei sind. Stehe dem Ganzen also mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen.

    Liebe Grüße
    jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche mir auch so sehr Schnee, oder wenn schon keine Flocken, dann wenigstens Kälte und Eis...
    Liebe Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
  12. Schnee an Weihnachten wäre wirklich toll, aber ich glaub das wird dieses Jahr nichts.
    Obwohl ich in der Schwäbischen Alb wohne.

    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
  13. Für die Optik wäre eine weiße Weihnacht schon toll! Allerdings bräuchte ich es nicht, wenn ich von A nach B fahren muss. Da stört es eher ;-)

    LG Christine

    http://pretty-you.de/

    AntwortenLöschen
  14. Schön geschrieben, sehr sehnsüchtig. Ich drücke dir die Daumen, dass der Schnee kommt. fände ich über die Weihnachtstage zumindest nicht falsch <3 denn es gehört dazu, wie du schreibst.

    Viele Grüße,
    Sunny von http:///feuer-fangen.com

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, ich hätte auch gerne weiße Weihnachten. Im Jahr 2010 hatten wir die letzte weiße Weihnacht und vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.
    LG, Anja von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
  16. Ohja weiße Weihnachten hätte ich auch unglaublich gern. Kann mich gar nicht daran erinnern, das überhaupt schonmal erlebt zu haben :D

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  17. Es freut mich, dass dieser Post so gut bei euch ankommt. Es ist interessant, wie verschieden die Meinungen sind. Doch im großen Ganzen wünschen wir uns alle eine weiße Weihnacht. Leider sieht es nicht danach aus. Aber beim Autofahren gebe ich euch recht, fahre auch lieber auf einer trockenen Straße.

    AntwortenLöschen
  18. Es wäre wunderschön mal wieder weiße Weihnachten zu erleben, die schönsten Erinnerungen habe ich auch an solche Tage, da ist dann einfach alles perfekt :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.