So lädst du zu einer wundervollen Feier ein

By Michelle Früh - Freitag, Februar 10, 2017


Ganz gleich ob wir zu einem Geburtstag, einer Feier oder unsere Familie und Freunde einfach mal so einladen möchten, wir wollen einen guten Eindruck hinterlassen. In letzter Zeit mache ich mir so einige Gedanken, welche Dinge ein Essen zu einem unvergesslichen Abend werden lassen. Dabei kommt es natürlich auch auf den Anlass an. Einige Ideen möchte ich heute mit euch teilen. Vielleicht plant ihr ja auch ein schönes Essen. Ich hoffe euch werden meine Tipps gefallen.


Diese 6 Dinge, lassen deine Feier zu etwas Besonderem werden


- Schönes Besteck / Geschirr
- Dekoration
- Leckeres Essen
- Gute Getränke
- Nette und lustige Gespräche
- Eine gemütliche Atmosphere
- Gute Unterhaltung


Schönes Besteck und Geschirr

 

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was Besteck und Geschirr mit einem schönen Abend zu tun hat. Aber für viele ist so etwas sehr wichtig. Schließlich haben einige das gute Porzellan im Schrank und holen es nur zu besonderen Anlässen hervor. Da das Auge bekanntlich mit isst, ist es natürlich auch schön, wenn das gute Essen auf einem schönen Geschirr liegt. Was mich auch zu meinem nächsten Punkt bringt. 


Dekoration

Ein schön Gedeckter Tisch schaut doch gleich viel Angenehmer aus. Bei der Tischdekoration würde ich auf das Anliegen achten. Feiert ihr einen Geburtstag oder eine Party? Ist ein besonderer Feiertag oder wollt ihr ein romantisches Dinner mit eurem Liebsten genießen. Kerzen und Servietten passen auf jeden Fall immer. Bei einem romantischen Essen würde ich auf die Farbe Rosa oder Rot zurück greifen. Blumen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Leckeres Essen

 

Das man keine Fertigprodukte oder verwürzte Sachen essen mag ist klar. Doch was kann man leckeres kochen, dass in Erinnerung bleibt? Es muss auch nicht immer etwas kostenspieliges sein. Allerdings sollte man darauf achten, dass man das Essen schön anrichtet. Für besonderen Feiertagen kann das Essen aber auch mal etwas aufwendiger sein. Feiert man einen Geburtstag oder ladet ein paar Freunde ein, darf es auch mal ein leckerer Salat und Würstchen geben oder Raclette. Für das erste Date oder einen romantischen Abend, kann man sich auch ein 3 Gänge Menü überlegen. Hier findet ihr leckere Rezepte für jeden Anlass. 


Gute Getränke


Es muss nicht immer Alkohol sein, aber so ein leckeres Glas Wein oder Sekt zum Essen sind schon etwas gutes. Es gibt auch viele leckere Liköre oder Cocktails. Letzteres könnt ihr auch in der alkoholfreien alternative anbieten. Aber auch ein Glas Wasser kann zu einem besonderem Getränk werden. Füllt doch einfach ein paar leckere Beeren, Minze oder Zitrone in das Wasser. Es sieht schön aus und schmeckt gleich besser. 


Nette und lustige Gespräche

 

Was bringt ein gutes Essen und ein schön gedeckter Tisch, wenn man sich nicht versteht oder sich nur anschweigt. Wenn man sich gut unterhaltet, bleibt es auch in Erinnerung und man freut sich bereits auf das nächste Treffen. Ich finde es immer wieder schön, zu meiner Familie zu gehen oder mich mit meinen Freunden zu treffen. Da es immer wieder tolle Gespräche sind und wir viel zu lachen haben. Bei meinem ersten Date mit meinem Liebsten, haben wir auch viel geredet und so viel gelacht. Wir haben uns einfach gleich verstanden und so etwas bleibt ganz lange in Erinnerung.


Eine gemütliche Atmosphere

 

Man soll sich beim Besuch wohlfühlen und für mich gehört eine saubere Umgebung einfach dazu. Ganz gleich ob man jemanden erwartet oder nicht. Blumen und gute Düfte können eine Atmosphere noch zusätzlich angenehm gestalten. Aber auch Musik kann schön sein. Man sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu laut ist und man seine Gäste damit nicht verscheucht.


Gute Unterhaltung


Musik, Gespräche... sorgen bereits für eine gute Unterhaltung. Man kann den Abend (falls ihr für ein Abendessen eingeladen habt) auch noch nach dem Essen schön gestalten. Gesellschaftsspiele gefallen mir immer sehr gut und man kann eine menge Spaß dabei haben. Oder ihr dreht die Musik doch etwas lauter und es wird getanzt.



Eine gute Vorbereitung ist natürlich wichtig. Aber macht euch nicht verrückt, schließlich sollte jeder Spaß haben und wenn man sich versteift klappt gar nichts mehr. Ich hoffe euch gefallen meine Tipps.  Die Collagen habe ich mit den Fotos von Hagen Grote zusammen gestellt.


Habt ihr noch weitere Tipps, wie eine gute Feier gelingt?


  • Share:

You Might Also Like

10 Comments

  1. Da bekommt man gleich Lust ne Party zu feiern :D

    AntwortenLöschen
  2. Woow, der Beitrag ist ja super geworden! Ich liebe das Layout und deine tollen Vorschläge!

    Liebe Grüße,

    Michelle

    AntwortenLöschen
  3. So eine Häschen-Etagere habe ich für Ostern auch, die kommt immer gut an :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  4. Die Tipps sind wirklich toll, ich bereite meine Feiern auch immer so vor.
    Bald habe ich Geburtstag mal schauen ob ich Feier.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  5. Das sind wirklich tolle Inspirationen für eine Feier :)

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whenanna.com/

    AntwortenLöschen
  6. Ich persönlich finde es schade, dass Tischdeko so oft vernachlässigt wird.. So bei gemeinsamen Essen mit Freunden zum Beispiel...
    Werde mir ein paar deiner Tipps wirklich zu Herzen nehmen!
    Liebst, Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Auch wenn es im Grunde eigentlich nur auf die gute Unterhaltung und die angenehme Atmosphäre ankommt, wähle ich immer eine schöne Tischdeko. Ich mache das aber auch wirklich gerne. Ein bisschen mit Blumen dekorieren und das passende Besteck dazu wählen. Auch die Getränke und das Essen ist wichtig, wobei es nicht immer etwas selbstgemachtes sein muss. Kann ruhig auch mal eine Pizza oder asiatisches Essen vom Restaurant um die Ecke sein ;)

    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wow was für tolle Tipps. Du hast das sehr kurz und sehr informativ zusammengefasst.
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  9. die richtige präsentation lässt eine feier gelingen, aber am wichtigsten sind die leute!

    liebe grüße
    dahi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.