Heidelberg - Eine schöne und romantische Stadt

By Michelle Früh - Sonntag, Oktober 29, 2017



Letzte Woche ging es für uns nach Heidelberg. Bereits Goethe war der Ansicht: "Die Stadt in ihrer Lage und mit ihrer ganzen Umgebung hat, man darf sagen, etwas Ideales" Dem möchte ich nicht widersprechen. Die Stadt ist einfach wunderschön. Von der Schlossterrasse hatten wir eine schöne Aussicht auf die Altstadt. Die Mischung aus den Bergen und dem Fluss ist wundervoll. Wir sind mit dem Zug ca. 50 Minuten in die Barockstadt gefahren. Heute möchte ich euch von unserem Tagestrip berichten.


Das Heidelberger Schloss


Wir sind vom Bahnhof Altstadt zur Schlossruine gelaufen. Es gibt aber auch eine Bergbahn mit der ihr hinauf fahren könnt. Diese ist in etwa zwei Minuten oben. Da wir aber gerne laufen, gingen wir zu Fuß. Natürlich würde es im Sommer noch schöner aussehen, doch wir hatten auch so einen tollen Tag. Das Schloss ist richtig romantisch und wird gerne besucht. Ganz beliebt ist der Fasskeller mit einem gigantischen Bottich. In diesen passen 220.000 Liter Wein. Ein zwergwüchsiger Kellermeister und Hofnarr namens Perkeo soll diesen damals bewacht haben. Dabei soll er täglich 15 Flaschen Rheinwein getrunken haben. Heftig oder? Bei mir machen sich schon zwei Schoppen bemerkbar. 
Noch heute wacht eine hölzerne Figur von ihm über das Fass. 

Vom Schlossgarten aus kommt man zur großen Terrasse. Von dort aus hat man einen traumhaften Blick über die Altstadt. Bei schönem Wetter kann man bis nach Mannheim rüber schauen. Zudem kann man dort noch tolle Kunstwerke von vergangener Zeit besichtigen. Auch eine wundervolle Grotte und ein Brunnen sind dort zu sehen.



Romantische Altstadt


Nachdem wir das Schloss besichtigt hatten sind wir in die Altstadt gelaufen. Dort waren wir in einigen Geschäften und haben uns etwas umgesehen. Die schöne Umgebung, der Barockstil sowie das Schloss geben der Stadt einen romantischen Touch. 

Heidelberg wurde gleich zweimal von französischen Truppen komplett zerstört. Nur wenige Gebäude wie die Kirchen, das Zeughaus und das Haus zum Ritter blieben unzerstört. Seit dem Pfälzischen Erbfolgekrieg, ist das Schloss eine Ruine. Dafür hat man sich danach um die Altstadt gekümmert. Der alte Grundriss wurde bei behalten und man baute auf den Fundamenten der zerstörten Gebäude neue Häuser im Barockstil. Vor allem der Marktplatz hat uns richtig gut gefallen. 


Sehenswürdigkeiten in Heidelberg


Neben der tollen Altstadt und dem Schloss bietet Heidelberg auch noch weitere tolle Sehenswürdigkeiten. 

Heiliggeistkirche 
Sie ist die größte und bedeutendste Kirche in der Stadt.  

Alte Brücke
Wir sind dieses mal nicht über die Brücke gelaufen. Schade eigentlich. Beim nächsten mal werden wir uns aber mal den Philosophenweg ansehen und dabei über diese Brücke gehen. 

Heidelberger Zoo
Dort waren wir vor ein paar Jahren mal. Damals war es richtig schön. Wenn ich mir die Rezessionen im Netz ansehe, ist er immer noch eine Empfehlung wert. 

Märchen Paradies
Das Märchen Paradies ist vor allem für Kinder sehr interessant. 

Neckar
Ob ihr am Fluss entlang spazieren möchtet oder euch am Ufer eine kleine Auszeit gönnt. Der Neckar ist wirklich wundervoll. Ich mag Städte mit Flüssen sowieso sehr gerne. Natürlich könnt ihr auch eine kleine Bootsfahrt machen. Eine Fahrt bei Nacht, wenn das Schloss beleuchtet wird, ist sicher sehr romantisch. 






Wart ihr schon mal in Heidelberg? Welche Sehenswürdigkeiten könnt ihr noch empfehlen?



Ihr findet mich mich übrigens auch auf Social Media Plattformen.
Folgt mir doch gerne und ihr bekommt regelmäßig neue Infos von mir. 

Facebook: Sbeautifulfairy
Instagram: beautiful.fairy 

  • Share:

You Might Also Like

9 Comments

  1. Tolle Impressionen. Ich war noch nie in Heidelberg. Ich war aber mal in Krakau und in Kassel. Das war richtig toll. Liebst, http://cara-dean.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Impressionen. Ich war noch nie in Heidelberg. Ich war aber mal in Krakau und in Kassel. Das war richtig toll. Liebst, http://cara-dean.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. wow ich wusste gar nicht das Heidelberg so schön aussieht! Klasse Bilder :)

    AntwortenLöschen
  4. heidelberg ist direkt bei uns um die ecke. ca ne stunde mit dem auto... wollte demnächst auch mal wieder hin ^^

    AntwortenLöschen
  5. Richtig schöne Eindrücke! Ich war vor einigen Jahren in Heidelberg. Echt eine wahnsinnig schöne Stadt!
    Love,
    Tori | https://abouttori.com

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Impressionen! Ich war noch nie in Heidelberg, aber sieht schön aus :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöner Einblick. Das Schloss finde ich recht interessant, aber auch die Altstadt, klingt unglaublich schön. Wäre auf jeden Fall eine stadt, die ich besuchen würde. Ich mag Städe, bei denen man von der Früheren Zeit noch einiges zu sehen bekommt und/oder die hübsch aufgebaut sind ;) Danke für dein Tipp.

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
  8. Ich war über Silvester dort und finde Heidelberg wunderschön. :) Hast du auf jeden Fall toll dargestellt. <3

    Kim | von KIMMARLEN

    AntwortenLöschen
  9. Dort war ich noch nie! Aber sieht zauberhaft aus dort :)

    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.