Honig - Die Wunderwaffe für Körper, Haut und Seele

By Michelle Früh - Sonntag, November 26, 2017

Werbung

Als Kind habe ich mir nie wirklich Gedanken über Honig gemacht. Für mich war es einfach nur ein leckerer Brotaufstrich. Bis er mir dann auch in anderen Situationen begegnete. "Wenn du nicht einschlafen kannst, trinke doch eine heiße Milch mit Honig." Ja, sehr gerne. Aber hilft das auch? In Hustensäften fand ich ihn und auch in Kosmetikprodukten. Heute weiß ich, dass Honig eine Wunderwaffe ist. Warum er so gut ist und wofür möchte ich euch in meinem heutigen Post zeigen.



Warum ist Honig eine Wunderwaffe?


Honig enthält mehr als 200 Nähr- und Vitalstoffe. Zudem Vitamin C und B. Vor allem zur kalten Jahreszeit braucht unser Körper, unsere Haut und das Immunsystem eine extra Portion Vitamine. Zudem hat Honig eine antibakterielle Wirkung. Schön, dass etwas gesundes auch so gut schmeckt. Die beliebtesten Gesundheits Tipps habe ich für euch zusammengestellt. 

Wohltuend bei Erkältung
Im Herbst und Winter bleibt fast niemand vor einer Erkältung verschont. Falls es einen erwischt hat, kann Honig dem Körper helfen wieder auf die Beine zu kommen. Vitamin C ist hier die Lösung. Zitronensaft und etwas frischen Ingwer in heißes Wasser geben und 2 TL Honig dazu geben. Abkühlen lassen und drei mal täglich in kleinen Schlückchen trinken. 

Hilft bei Blasenentzündungen
Sogar bei einer Blasenentzündung kann er helfen. 2 TL Honig und 1 TL Zimt in ein Glas mit lauwarmen Wasser rühren. Das Gemisch 4 bis 5 mal am Tag trinken. So werden die Bakterien schnell wieder aus dem Körper gespült. 

Sorgt für einen besseren Schlaf
Man wälzt sich die ganze Nacht hin und her und kann einfach nicht einschlafen. Ein Honig Bad kurz vor dem Schlafen gehen kann helfen. Dazu einfach 50g Honig mit 5 Tropfen Lavendelöl vermischen. Die Masse im Anschluss ins warme Badewasser geben. Eine viertel Stunde in der Badewanne soll beim einschlafen helfen. Da ich leider allergisch gegen Lavendel bin, muss ich das ganze mal ohne probieren. Was mir auch immer geholfen hat war eine Tasse warme Milch mit Honig. 

Wirkt beruhigend auf den Magen
Honig soll beruhigend auf den Magen wirken. Dazu einfach 1 EL eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten lutschen. 




Anwendung innen und außen


Welche Wirkung Honig bei einer inneren Anwendung haben kann, habe ich euch im oberen Teil schon erzählt. Er wird aber auch gerne für äußere Anwendungen benutzt. Zum Beispiel für die Lippen oder als Gesichtsmaske. Zusätzlich wird er in der Medizin auch für folgende Bereiche verwendet. 

- Wunden & Verbrennungen
- Neurodermitis
- Augenerkrankungen

Wie ihr sehen könnt also eine wahre Wunderwaffe. 

Manuka Honig


Der Manuka Honig kommt aus Neuseeland. Bereits die Maori machten sich die Heilkraft des Honigs zu nutzen. Das goldene Sirup hat einen antiseptischen und antibakteriellen Inhaltsstoff. Der Nektar stammt aus den Blüten der Südseemyrte. Das Myrtengewächs ist auch als Manukastrauch bekannt. Von daher hat der Honig seinen Namen. Das Methylglyoxal ist im Manuka Honig viel höher Konzentriert, dieser Stoff sorgt für die antibakterielle Wirkung. Die Südseemyrte wächst nur in Neuseeland und einigen Teilen von Australien. Zudem blüht die Pflanze nur 2 bis 6 Wochen im Jahr. Deshalb ist der Manuka Honig auch sehr teuer. 




Gefällt euch mein Beitrag über die tolle Wunderwaffe? Was haltet ihr von Honig, mögt ihr ihn?




* Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit www.natrea.de

  • Share:

You Might Also Like

4 Comments

  1. Ich liebe heiße Milch mit Honig - vor allem jetzt in den kalten Tagen, könnte ich jeden Tag eine trinken (mache ich wahrscheinlich auch bald :D )

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

    AntwortenLöschen
  2. honig ist auch toll um seine singstimme zu schonen! allerdings konsumiere ich ihn nicht so oft, da er meine allergien verstärkt.

    allerdings verwende ich einen lippenbalsam mit manuka honig der wunderbar gegen herpesbläschen und deren bildung wirkt!

    liebe grüße
    dahi von Strangeness and Charms

    AntwortenLöschen
  3. Wow das Honig so vielseitig einsetzbar ist wusste ich gar nicht. Ich trinke ihn immer nur regelmäßig bei Halsschmerzen da er da eine wahre Wunderwaffe ist.
    https://product-wonderland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Heiße Milch mit Honig kenne ich auch, wenn man nicht einschlafen kann. Honig bei spröden Lippen funktioniert aber auch super :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.