So wundervoll ist Baden-Baden

By Michelle Früh - Sonntag, November 19, 2017


Vielleicht habt ihr schon über Instagram mitbekommen, dass ich mit meinem Liebten in Baden- Baden war. Es war ein sehr schöner, entspannter und bitter kalter Tag. Vor ein paar Monaten waren wir auch in der kleinen Stadt am Fuße des Schwarzwalds. Allerdings hatten wir uns damals nicht die Stadt angesehen. Wir waren zu dieser Zeit nur in der Therme und haben es uns gut gehen lassen. Dieses mal waren wir im Friedrichsbad und danach besichtigten wir die schöne Stadt. Was es in Baden-Baden tolles zu sehen gibt und warum hier so viele Millionäre wohnen, möchte ich euch in diesem Artikel erzählen.



Aquae wurde zu Baden-Baden


Baden-Baden ist eine kleine Stadt in Baden-Württemberg. Bekannt ist der Ort als Kur- und Bäderstadt. Danke der Spielbank wurde Baden-Baden zu einem internationalen Treffpunkt für Adlige und wohlhabende Bürger. Den Ruf von damals könnte die Stadt beibehalten. Die Römer nannten die Stadt Aquae. Welches das lateinische Wort für Quelle oder Bad ist. Der Kaiser Caracalla ließ die Bäder bauen und soll sie auch selbst besucht haben. Dadurch erhielt die Therme ihren Namen. Seit dem Mittelalter heißt die Stadt Baden. Da es mehrere Städte mit dem namen gab, hat man den Zusatz Baden noch dazu genommen. So entstand der Name Baden-Baden.

Wie ich euch bereits in meinem Heidelberg Post erzählt habe, liebe ich Städte die auch heute noch an die frühere Geschichte erinnern. Von Neustadt an der Weinstraße aus dauerte die Fahrt ca. 1 Stunde. Wir parkten direkt im Zentrum, da wir es von dort aus nicht weit für in das Friedrichsbad hatten. Nach dem Aufenthalt im Bad schauten wir uns die Stadt mal etwas genauer an.


Kultur und Sehenswertes


Baden-Baden hat an Kultur so einiges zu bieten. Es gibt drei Orte an denen ihr Veranstaltungen besuchen könnt. Im Theater werden Stücke aufgeführt auch von Kinder und Jugendlichen. Das Festspielhaus lädt zu Opern, Musicals und Konzerte ein. Im Kurhaus finden ebenfalls Konzerte statt. Desweiteren werden hier Tanz- und Comedy Veranstaltungen aufgeführt. 

Natürlich dürfen an so einem wundervollen Ort die Museen nicht fehlen. Davon gibt es insgesamt acht Stück.

- Staatliche Kunsthalle
- Stadtmuseum
- Museum für Kunst und Technik des 19. Jahhunderts
- Museum Frieder Burda
- Römische Badruinen
- Fabergé Museum
- Brahms
- Kunstmuseum

Gerade die Architektur lässt die Stadt so wundervoll aussehen. Zum Glück erlitt Baden-Baden im zweiten Weltkrieg keine großen Schäden. Das Kurhaus mit dem berühmten Casino und auch die Trinkhalle fanden wir unter anderem sehr interessant. Aber auch das Bäderviertel ist einfach wundervoll. 

Weitere Sehenswürdigkeiten

- Villa Hamilton
- Wasserkunstanlage Paradies
- Kloster Lichtenthal
- Schloss Hohenbaden
- Neue Schloss
- Das ehemalige Dampfbad
- Evangelische Stadtkirche (Das ist die schöne Kirche mit den zwei Türmen auf meiner Collage)
- Spitalkirche ( Dort waren wir ein kurz drin und haben eine Kerze für meine Großeltern angezündet)


Da mein Liebster und ich sehr Naturverbunden sind. Gefiel es uns auch gut, dass hier einige Parks angelegt sind. Der bekannteste davon ist die Anlage, die vom Kloster Lichtenthal bis zum Theater an der Oos führt. der innerstädtische Landschaftspark beginnt beim Kurhaus bis hin zur Stourdza Kapelle. Auf diesem Weg sind viele exotische Bäume gepflanzt. Unter anderem die dicksten Mammutbäume in Deutschland. Desweiteren gibt es hier noch eine hübsche Parkgestaltung in der Nähe des Neuen Schlosses und der Rosenneuheitengarten Beutig. 





Wart ihr schon mal in Baden-Baden? 




Ihr findet mich mich übrigens auch auf Social Media Plattformen.
Folgt mir doch gerne und ihr bekommt regelmäßig neue Infos von mir. 

Facebook: Sbeautifulfairy
Instagram: beautiful.fairy

  • Share:

You Might Also Like

7 Comments

  1. Ach schön! :)
    Da war ich wirklich noch nie! Aber hüsch scheint es zu sein!

    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  2. Ich war noch nie dort, ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, in welchem Bundesland Badeb-Baden ist. Gehört hab ich davon schonmal. Hab noch einen tollen Tag. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch :) Oben im text steht, dass es in Baden Württemberg ist :)

      Löschen
  3. Das sieht wirklich toll aus!
    Ich habe schon sehr viel gutes von Baden-Baden gehört. Leider war ich noch nicht da!
    Wird wohl allerhöchste Zeit! :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche,
    Sarah <3

    AntwortenLöschen
  4. natürlich, das löwenbräu muss einfach sein XD meine beste freundin ist auch immer ganz verzaubert wenn wir daran vorbeischlendern.
    baden-baden ist einfach wunderschön und ich liebe es, dort zu wohnen!

    liebe grüße
    dahi von Strangeness and Charms
    das geheime paris - 10 plätze in der stadt, die nicht jeder touri kennen wird.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und schreibe euch auch immer zurück. Ihr dürft natürlich auch Kritik äußern. Allerdings werde ich beleidigende Kommentare oder auch Spam löschen.